Reisetagebuch #28: Der Weg zurück nach Mexiko, Jahresrückblick und Wünsche für ein neues Jahr!

Während meines letzten Expateinsatzes in Mexiko habe ich ab und zu Artikel in ein kleines Reisetagebuch geschrieben. Leider ist das Ganze während der Coronazeit eingeschlafen und ich möchte es in 2024 gerne wieder aufleben lassen. Zeit für einen ersten Artikel mit Jahresrückblick und Ausblick auf die kommenden Monate.

Das Jahr 2023 verging wie im Flug und die ersten beiden Wochen in 2024 sind auch schon wieder vorbei. Ich hoffe, dass 2023 ein gutes Jahr für euch war und ihr die letzten Wochen mit der Familie entspannen und ausruhen konntet. Ich nutze die arbeitsfreie Zeit gerne für ein bisschen Reflexion: Was war gut, was war schlecht, was habe ich erlebt im letzten Jahr? Zeit für einen kleinen Rückblick :).

Reisen im Jahr 2023

Januar

Nachdem ich Silvester 2022 in Dresden verbracht hatte (wie immer übertrieben viel Feuerwerk), ging die erste kleine Reise im neuen Jahr mit dem Auto nach Italien. Ich verbrachte drei Tage in Trient und Bozen. Diese kleinen Ausflüge erinnern mich immer wieder daran, wie gut München gelegen ist und wie viel Schönes man auch in Europa in kleiner Entfernung sehen kann.

Für weitere tolle Reisen in Europa:*


Bereits zwei Wochen später fuhr ich mit meiner Mutter und meiner Schwester für ein verlängertes Wochenende ins verschneite Österreich. Wir hatten meiner Mutter zum sechzigsten eine Schlittenhundefahrt geschenkt. Aufgrund der Schneelage wurde daraus aber nur eine Wanderung. An den restlichen Tagen haben wir die Umgebung angeschaut und waren u.a. bei Hallstatt wandern.

 

April

Die Zeit bis April war extrem stressig und verging wie im Flug. Ich bereitete mich auf meinen Einsatz in Mexiko vor, d.h. Wohnung abgeben, Dokumente und Sachen sortieren, Möbel auf den Weg schicken, … . Zwischendurch gab es noch zwei Dienstreisen nach San Luis Potosí im Januar und im März. Mein erster größerer Ausflug in Mexiko brachte mich Ende April an die Ostküste. Ich besuchte Tampico und hielt auf dem Rückweg bei der tollen Ausgrabungsstätte Tamtoc.

Immer noch treue Begleiter auf meinen Flugreisen (hier die SE Version):*

 

Mai

Zum Geburtstag im Mai wollte ich mir dieses Jahr etwas gönnen: Ich verbrachte ein tolles Wochenende mit Spa, Temazcal, Weinverkostung, Holzofenpizza und zwei Tauchgängen in Rioverde.

Juli

Anfang Juli stand dann der große Jahresurlaub an. Dieses Mal verbrachte ich zwei Wochen mit meiner Schwester in Kanada. Unser Roadtrip führte uns von Calgary (mit Besuch des Stampedes) über Banff, Jasper, Vancouver bis nach Vancouver Island. Ein tolles Land mit netten Menschen und einer wahnsinnigen schönen Natur!

August

Im August gab es zwei kleinere Ausflüge (Haciendas in der Nähe von San Luis Potosí und Querétaro) sowie ein verlängertes Wochenende in Acapulco.

September

Auch der September war voller Highlights: Mit dem Heißluftballon über Teotihúacan und erneuten Besuchen von Cerro de San Pedro, der Huasteca und der Sierra Gorda. Ende des Monats startete ein zweiwöchiger Roadtrip von San Luis Potosí über Guadalajara, San Blas, Sayulita, Puerto Vallarta, Tequila, Guanajuato, San Miguel de Allende und Mexiko-Stadt.

Auch die GoPro kam dieses Jahr wieder oft zum Einsatz – zum Tauchen in Rioverde, auf Cozumel und in Puerto Vallarta:*

 

Oktober

Im Oktober gab es ein kleines Oktoberfest und eine Bustour zu den Grutas de Xajhá in Hidalgo.

November

Der November begann mit dem Día de Muertos und war sonst relativ ruhig. Nach einer Wanderung auf dem Wanderweg El Capitán von Cerro de San Pedro nach Armadillo de los Infante verletzte ich mich beim wöchentlichen Paddlespiel, sodass im restlichen Monat nur kleine Ausflüge (Weinverkostung, Charrería in San Luis Potosí) möglich waren.

Dezember

Anfang Dezember bekam ich Besuch aus Leipzig und absolvierte mittlerweile zum dritten Mal die ca. 1.000 km lange Rundreise von San Luis Potosí über die Sierra Gorda zur Huasteca und zurück. Der Besuch des Klosters Bucareli und des Biobauernhofs/Weinguts Tierra de Alonso waren jedoch auch für mich etwas Neues. Kurz darauf gab es nochmal ein verlängertes Wochenende aufgrund des Feiertages für die Jungfrau Guadalupe. Dieses verbrachte ich auf Cozumel und absolvierte meinen Advanced Open Water Diver Tauchkurs. Eine Woche später ging es schon nach Deutschland. Nach mehreren Weihnachtsfeiern und Besuchen von etlichen Freunden und Kollegen stand die Familie im Mittelpunkt.

Noch so ein Accessoire, dass immer dabei war (und auch benötigt wurde):*


Da ich Silvester nicht in Deutschland verbringen wollte, fuhr ich für sechs Tage mit meiner Freundin nach Italien. Die kleine Rundreise beinhaltete Parma, Montova, Pisa, Livorno (hier feierte ich Silvester), San Gimignano, Siena, Montereggioni und Padua. Italien entwickelt sich für mich immer mehr zu einem Sehnsuchtsort – freundliche Menschen, sehr gutes Essen, günstiger und guter Wein und eine deutlich entspannter Stimmung als in Deutschland.

 

Artikel 2023

Was ich gerne noch schreiben möchte aus dem letzten Jahr:

  • Grutas de Xajhá in Hidalgo
  • Cantaritos in Amatitán
  • Advanced Open Water Diver auf Cozumel
  • Im Heißluftballon über Teotihuacán
  • Botanischer Garten Puerto Vallarta
  • Zwei Wochen Roadtrip durch Kanada

Für unterwegs:*


Ausblick auf 2024

Auch 2024 möchte ich wieder viel reisen. Meine Bucketliste für Mexiko ist immer noch relativ gut gefüllt. Leider werden die Distanzen immer größer, sodass ein einfaches Wochenende oft nicht mehr ausreicht. Da es hier nur wenige Feiertage gibt, muss ich immer mehr Energie in die Planung stecken. Die erste große Reise ist bereits gebucht. Wohin es geht wird eine Überraschung :).

Ideen in Mexiko für das Jahr:

  • Chepe Express: Der letzte große Personenzug Mexikos fährt zwischen Creel und Los Mochis durch spektakuläre Landschaften. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal Tickets, konnte diese jedoch aufgrund Corona und Rückkehr nach Deutschland nicht nutzen.
  • Nevado de Toluca: Auf diesen Vulkan wollte ich schon lange einmal wandern.
  • Taxco: Eine der berühmtesten und schönsten Silberstädte Mexikos.
  • Huatulco: Puerto Escondido fand ich schon mega schön, Huatulco liegt quasi und die Ecke und wäre mein nächster Strandbesuch in Oaxaca.
  • Veracruz: Tolle Ausgrabungsstätten (z.B. El Tajin) und Strand (z.B. Isla Lobos).
  • Hidalgo: Wunderschöne Natur (z.B. Prismas Basálticos) und kleine Pueblos Mágicos (z.B. Mineral del Chico).

Das Ziel ist weiterhin mehr als zwölf Artikel pro Jahr zu veröffentlichen. Ich würde gerne mehr schreiben, aber mir fehlt einfach die Zeit. Auch die Berichte über Costa Rica und den Roadtrip in Kanda möchte ich noch veröffentlichen – mal schauen, wie viel ich schaffe.

Danksagung

Ab und zu wird mir dieser kleine Blog auf meinen Reisen selbst empfohlen, das ist dann immer sehr lustig. Bei allen Lesern möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, dass euch die Tipps helfen und die Berichte etwas für eure nächsten Reisen inspirieren. Für das nun startende neue Jahr 2024 wünsche ich alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und viele neue tolle Reisen!

Hier findet ihr den letzten Eintrag aus dem Reisetagebuch vom 26.04.2021.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert