Im Heißluftballon über Teotihuacán

Ich wollte schon immer einmal in einem Heißluftballon fliegen. Im September 2023 habe ich mir diesen Traum erfüllt: Fast lautlos schwebten wir über die beeindruckenden Pyramiden von Teotihuacán.

Das vergangene Jahr war wieder gespickt mit Reisen. Neben einem Roadtrip durch Westkanada und einem weiteren durch Westmexiko besuchte ich auch mal wieder die „Stadt der Götter“ Teotihuacán bei Mexiko-City. Dieses Mal wollte ich mir das Ganze aber von oben anschauen und buchte eine Ballonfahrt – ein tolles Erlebnis, dass mir sicher sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Vergesst nicht bei den anderen Posts zu Mexiko reinzuschauen. Falls ihr noch Lektüre braucht, habe ich noch etwas für euch: Der Reiseführer für eure Mexiko-Reise*:


 

Anreise und Übernachtung

Die Ballonfahrt habe ich online beim Anbieter Volare gebucht. Es gibt sehr viele Anbieter rund um Teotihuacán, aber Volare hat die meiste Erfahrung. Da die Tour bereits 5:30 Uhr am morgen startete und ich nicht im Dunkeln von Mexiko-Stadt nach Teotihuacán fahren wollte (bitte beachtet die Sicherheitstipps für Mexiko), reiste ich bereits einen Tag eher an und übernachtete in der Kleinstadt. Ich suchte ein gutes Hotel mit privatem Parkplatz und wurde fündig: Das Posada Colibri – Hotel & Spa* war günstig, perfekt gelegen, bot ein tolles Zimmer, einen Pool, ein gutes Restaurant, Frühstück und Parkplatz inklusive. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich sicher noch das Temazcal probiert.

Hotels in der Umgebung:*



Booking.com

 

Die Ballonfahrt

Pünktlich um 5:00 Uhr stand ich auf und fuhr zu einem großen Platz am Rande der Kleinstadt. Dort warteten bereits viele weitere Touristen und einige Mitarbeiter von Volare. Nach einer kurzen Registrierung wurden Kaffee, Gebäck und Bananen gereicht. Danach hieß es warten, während draußen viele große Heißluftballons aufgebaut wurden.

Um 6:30 Uhr ging es dann endlich los. Alle wurden in Gruppen eingeteilt und zum jeweiligen Ballon gebracht. Kaum waren wir in den Korb geklettert, ging es auch schon los. Es ist faszinierend, wie sanft so ein Ballon schwebt – wir hoben ab, ohne dass ich es merkte.

Heißluftballon Teotihuacan

Einen Gimbal mit Selfiestick solltet ihr unbedingt für eure Videos aus dem Ballon dabei haben. Hier meine Empfehlung:*

Der Flug dauerte etwa 45 Minuten und wir sahen unterwegs etliche andere Heißluftballons, auch von anderen Anbietern. Die Pyramiden und die Landschaft sehen von oben nochmal beeindruckender aus – man sieht die gigantischen Ausmaße der ehemaligen Stadt. Anfangs waren wir nur knapp über dem Boden, später dann in luftiger Höhe.

In weiter Entfernung konnten wir den Iztaccíhuatl und den Popocatépetl sehen. Mexikos dritt- und zweithöchste Berge (beides Vulkane, der Popocatépetl ist noch aktiv).

Nach der Landung auf einem Feld gab es ein Glas Sekt zum anstoßen. Der Ballonkorb wurde auf einen Pickup geladen und wir wurden mit Bussen zu einem mexikanischen Frühstück (mit Mariachi) gefahren. Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer noch ein Zertifikat.

Sonnenschutz für die Fahrt nicht vergessen:*

 

Kosten und Leistungen

Volare bietet verschiedene Pakete – ein Flug mit anderen Gästen kostet 2700 Pesos pro Person, ein privater Flug 7600 Pesos pro Person. Mein gebuchtes Paket für 2700 Pesos beinhaltete einen 45 minütigen Flug, Kaffee und Gebäck, ein mexikanisches Frühstück mit Mariachi, ein Glas Sekt, ein Zertifikat, Versicherung und Parkplatz. Ihr könnt alles online bei Volare buchen, eine Änderung des Abflugdatums ist in der Regel problemlos möglich.

 

Fazit

Was für ein tolles Erlebnis! Alles hat genau so funktioniert wie geplant: Das Hotel war super, der Ballonflug einfach genial und was Wetter hat auch mitgespielt. Im Anschluss bin ich natürlich trotzdem nochmal zu Fuß durch die archäologische Stätte gelaufen. Ich war zwar schon mehrmals da, aber es ist immer wieder beeindruckend.

Join the Conversation

3 Comments

  1. says: Rouven

    Hallo Robert,

    das ist jetzt das zweite Indiz dafür, dass ich mal wieder hoch in die Luft muss. Vorhin bin ich an einem Souvenirshop vorbeigelaufen und da waren ganz viele Flugzeuge ausgestellt und jetzt wird mir noch dieser Artikel vorgeschlagen. Das ist doch Schicksal. Ich wollte auch schon immer eine Heißluftballon Fahrt machen und es geht für mich dieses Jahr auch nach Mexiko. Mal sehen, ob sich so eine Fahrt dann direkt anbietet.
    Danke auf jeden Fall, für die Inspiration!

    1. says: Robert

      Hallo Rouven,
      sehr gerne :). Dann hoffe ich, dass die Reise ein voller Erfolg wird und du hier noch ein paar weitere Inspirationen findest. Falls du ohnehin nach Teotihuacán möchtest, dann sollte die Ballonfahrt sicher rein passen :). Da sie zeitig am morgen stattfindet hat man danach noch viel Zeit zu Fuß die riesigen Pyramiden zu erkunden.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert