Cantaritos El Güero

Viele fahren nach Tequila, besuchen Destillerien und nehmen an Touren und Verkostungen teil. Sie verpassen aber die größte Party der Gegend: Die Cantaritos bei Amatitán.

Was für ein Stopp auf meinem Roadtrip durch Mexiko im September 2023: Hier herrscht Kopfschmerz- und Kater-Garantie, dafür werdet ihr wahnsinnig viel Spaß haben! Auf dem Rückweg von Puerto Vallarta in das Inland hielten wir natürlich in Tequila. Die Kleinstadt kenne ich schon, habe sie ja in der Vergangenheit mit dem berühmten Jose-Cuervo-Express besucht. Neben Destillerien, Verkostungen und Touren in die blauen Agavenfelder gibt es aber noch eine Sehenswürdigkeit: Die Cantaritos El Güero bei Amatitán (el Güero heißt übrigens der Blonde).

Vergesst nicht bei den anderen Posts zu Mexiko reinzuschauen. Falls ihr noch Lektüre braucht, habe ich noch etwas für euch: Der Reiseführer für eure Mexiko-Reise*:


 

Was ist ein Cantarito?

Der Cantarito ist wohl der beliebteste Cocktail in Jalisco, der Heimat des Tequilas. Man nehme Tequila, Orangen-, Grapefruit- und Limettensaft (alles am besten frisch gepresst), Salz, Grapefruitlimonade und serviert das Ganze mit ordentlich Eis in einem Tonkrug. Natürlich darf oft der klassische Rand aus Tajin (Chilipulver, manchmal auch zusammen mit Chamoy) nicht fehlen.

Wichtig ist die Wahl des Tequilas: Einen Añejo (1-3 Jahre im Fass) würde ich nie für einen Cocktail hernehmen, aber oft werden Cantaritos mit Reposados (2 Monate – 1 Jahr im Fass) oder Blancos (direkt abgefüllt nach der Destillation) hergestellt. Bei den Cantaritos El Güero könnt ihr zwischen etlichen Sorten wählen – eine günstige und gute Wahl ist meist ein Centenario Plata.

Falls ihr mal Lust auf etwas Gutes habt:*

 

Cantaritos El Güero

Wo übernachten?

Natürlich übernachtet ihr in Tequila. Da gibt es nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten und alles ist recht touristisch, aber zwei Tage kann man gut füllen. Die meisten Hotels haben preislich ziemlich angezogen und da ich gerne einen privaten Parkplatz habe, haben wir uns für das Hotel La Rienda Mision Tequillan* entschieden. Das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber der Preis passt und die Lage ist gut.

Weitere Hotels:*

Booking.com

 

Wie kommt ihr zu den Cantaritos?

Wichtig: Ihr fahrt auf keinen Fall selbst! Auch wer wenig trinkt – Polizeikontrollen sind nicht selten. Uber hat bei mir in Tequila nicht richtig funktioniert, also haben wir im Hotel nach einem Fahrer gefragt. Hin- und zurück waren es ca. 10€ (im Grunde geht es nur 8 km die Landstraße entlang). Die Cantaritos el Güero liegen zwischen Tequila und Amatitán inmitten von blauen Agavenfeldern (Landschaft ist natürlich UNESCO Weltkulturerbe) und vor dem gleichnamigen Vulkan. Im Grunde handelt es sich um eine riesige Partylocation.

 

Was erwartet euch?

Kurz gesagt: Party, Party, Party. Am Eingang stellt ihr euch in eine der vielen Warteschlangen an und bestellt euer Getränk. Es gibt Cantaritos in verschiedenen Größen: 0,5 Liter , 1 Liter, 7 Liter, 14 Liter und sogar 21 Liter (hier gibt es auch die Website mit dem Angebot: Cataritos El Güero)! Da wir nur zu zweit waren, starteten wir mit einem Liter (später kam noch ein zweiter dazu) und beobachteten größere Gruppen, die ganze 21 Liter bestellten und dann mit einem riesigen Tonkrug zur ihrem Tisch liefen.

Wenn im Laufe des Abends die Getränke immer größer werden…

Die Kellner sind überaus freundlich und die Zubereitung wie ein kleines Ritual. Falls ihr nicht wisst, welchen Tequila ihr nehmen sollt, dann könnt ihr euch auch beraten lassen. Die Preise sind für die Menge sehr human (wir haben für 1 Liter mit Centenario Blanco etwa 300 Pesos bezahlt). Den Tonkrug dürft ihr im Nachhinein übrigens behalten. Neben und hinter den Bars gibt es verschiedene überdachte Areas mit Tischen und Stühlen. Etliche Bands spielen wild durcheinander und wechseln mit der Zeit von Ecke zu Ecke. Alle Leute tanzen, sind ausgelassen und fröhlich.

Auf dem Weg zur Toilette kam ich dann übrigens an einem großen Trog vorbei – der ist für alle, die es übertrieben haben…. . Bei uns ging es glimpflich aus: Auf den dritten Liter haben wir zum Glück verzichtet, der hätte und auch sicher den nächsten Tag vermasselt.

Wer noch etwas über gute Getränke lernen möchte:*

 

Fazit Cantaritos El Güero

Was für eine Party! Jahrelang hatte ich viel Geld für Feiern in teuren Clubs in Mexiko ausgegeben, obwohl es hier so eine tolle Stimmung und coole Leute für einen deutlich schmaleren Taler gibt. Leider waren wir nur zu zweit, denn ich hätte gerne einmal einen der großen Tontöpfe bestellt (gibt lustige Bilder, wie Leute mit dem Tontopf über dem Kopf tanzen). Die Cantaritos bekommen meinen Daumen hoch – ein tolles Event für alle, die ohnehin in der Nähe sind.

El Güero mit einem Cantarito…
Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert