La casa de Árbol, Ecuador: Schaukeln am Abgrund

In den Bergen rund um Baños findet ihr allerhand kitschige Touristenattraktionen: Kleine Tierparks, kuriose Fotostopps, Liebestunnel, bunt beleuchtete Fotoattrappen und vieles mehr. Eine Sehenswürdigkeit hat jedoch mittlerweile Kultstatus erlangt: Das Casa de Árbol. Neben einem Baumhaus könnt ihr direkt über dem Abgrund schaukeln.

Kurzer Rückblick über die vorherigen Artikel: Nach Routenplanung und Reisevorbereitungen ging es im Juni 2022 über Guayaquil zu den Galápagosinseln. Erster Stopp war die Insel San Cristóbal, danach nahmen wir die Fähre zur Isla Santa Cruz. Im Anschluss flogen wir nach Quito zur Stadtbesichtigung. Zwei Tage später holten wir unseren Mietwagen und fuhren nach Norden zur Laguna de Cuicocha. Nach Besichtigung der Lagune und Übernachtung bei einer indigenen Familie reisten wir zum beeindruckenden Vulkan Cotopaxi, wo wir zu einer Schutzhütte auf 4864 m Höhe wanderten. Aufgrund angekündigter Demos fuhren wir vorzeitig zur wunderschönen Laguna Quilotoa. Nach einer tollen Wanderung ging es weiter zum touristischen Baños wo wir uns für den nächsten Tag die Ruta de las Cascadas vornahmen.

Der umfangreichste Reiseführer für Ecuador und Galapagos*:

e>

 

Über das Casa de Árbol

Nach unserer Tour entlang der Ruta de las Cascadas fuhren wir in die Berge südlich von Baños zum berühmten Casa de Árbol. Es hängen zwar überall in den kitschigen Fotoparks Schaukeln, aber das Casa de Árbol ist nun mal das Original und bietet neben einigen wirklich tollen Schaukeln auch ein Baumhaus, einen schicken Garten, eine kleine Zipline, ein Café und gaaanz viele Kolibris.

Angeblich hat ein Bauer das Baumhaus gebaut um den Vulkan Tungurahua zu beobachten. Später hat er die Schaukeln installiert. Mittlerweile ist ein kleiner gut gepflegter Park entstanden. Über die Jahre kamen immer mehr Touristen und aufgrund einiger Blogartikel erlangte das Casa de Árbol Kultstatus. Während unseres Besuches war der Park nicht überlaufen, aber wir mussten ein wenig anstehen um schaukeln zu können. Dafür war jemand da, der ordentlich Schwung gegeben hat.

Die vielen roten Blüten im Park ziehen Kolibris an, die wir zum Glück mit der großen Nikon Kamera fotografieren konnten.

Öffnungszeiten und Eintritt: Das Casa de Árbol ist täglich von 08:30-19:00 Uhr geöffnet und kostet 1 USD Eintritt pro Person.

Hinweis: Andere Blogs schreiben von der gefährlichsten Schaukel der Welt oder Schaukeln, die ohne Sicherung und Netz über dem Abhang schwingen. So ist es aber nicht: Ihr schaukelt in einer gewissen Höhe über einem Abhang, die Schaukeln selbst bieten eine Sicherung, damit ihr nicht herausfallen könnt. Dennoch sieht es spektakulär aus:

 

Wie kommt ihr zum Casa de Árbol?

Fahrt in Richtung Osten durch Baños. Nach einer Weile kommt ein großer Abzweig nach rechts („Red Vial Tungurahua“) mit einem Wegweiser. Hier biegt ihr nach rechts ab und folgt der Straße noch weitere zehn Kilometer (folgt der Beschilderung, Karte).

 

Übernachtung

Über unsere Übernachtung mit traumhaften Ausblick im tollen Casa de Campo El Descanso* habe ich euch schon im Artikel zur Lagune Quilotoa berichtet.

 

Demonstrationen: Die Lage spitzt sich zu

Nach unserem erfolgreichen Tag entlang der Route der Wasserfälle und beim Casa de Árbol fuhren wir zum Hotel zurück. Ich hatte die ganze Zeit über auf die Nachrichten geachtet und immer mal einen Blick auf Google Maps geworfen. Etliche Teile der Panamericana waren mittlerweile rot eingefärbt, die News sprachen von blockierten Straßen und Demonstrationen. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten entschieden wir uns bereits am nächsten Tag abzureisen. Unser Rückflug von Guayaquil nach Deutschland war am Freitagnachmittag geplant. Von Baños nach Guayaquil sind es eigentlich nur 350 km, jedoch verläuft die Route direkt durch das zentrale Hochland, dem Zentrum der Demonstrationen. Wir hofften, dass die zeitige Abreise am Dienstagmorgen ausreichen würde um bis Freitag am Flughafen anzukommen. Leider wurden wir enttäuscht und strandeten mitten im Nirgendwo. Dazu aber mehr im kommenden Artikel.

 

Kosten (für zwei Personen):

Aufstellung siehe vorheriger Artikel.

Gesamt: ca. 4328,49€ (angenommener Kurs 1 € = 1,07 USD)

 

Hotel in Baños gesucht?*



Booking.com

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert