Vallarta Adventures Eco Discovery

Im Dezember 2019 verbrachte ich einige Tage in Puerto Vallarta und nahm an der Islas Marietas Eco Discovery Tour von Vallarta Adventures teil.

Puerto Vallarta ist immer einen Besuch wert: Die schicke Stadt am Pazifik hat extrem viel zu bieten. Ihr findet dort unzählige Strände, ein tolles historisches Zentrum, etliche angesagte Bars und Restaurants, einen beeindruckenden botanischen Garten und viele Freizeitmöglichkeiten (Tauchen, Schnorcheln, Wandern, Pferdereiten, Surfen uvm.). Vom Hafen der Stadt aus starten Bootstouren in die nähere Umgebung, unter anderen zu den Islas Marietas, versteckten Stränden und zu Walbeobachtungen. Ich nahm an der Islas Marietas Eco Discovery Tour von Vallarta Adventures teil.

Vergesst nicht bei den anderen Posts zu Mexiko reinzuschauen. Falls ihr noch Lektüre braucht, habe ich noch etwas für euch: Der Reiseführer für eure Mexiko-Reise*:


Vallarta Adventures Islas Marietas Eco Discovery

Die ganztägige Tour mit einem riesigen Katamaran kostete 100 USD pro Person. Sie beinhaltete eine Umrundung der Islas Marietas; Schorcheln, Kayakfahren und Paddleboard; Lunch, Open Bar und einen Besuch des tollen Privatstrandes Playa Majahuitas. Treffpunkt war der Hafen von Puerto Vallarta (Puerto Mágico) um acht Uhr morgens. Eine große Gruppe anderer Touristen, ich würde auf  über 50 Personen schätzen, wartete bereits. Eigentlich mag ich solche Massenabfertigungen nicht, jedoch hatten wir uns im Vorfeld nicht gut genug informiert. Der große Katamaran bot zumindest genügend Platz für alle Personen.

Wichtig: Die Islas Marietas Eco Discovery Tour beinhaltet keinen Besuch des berühmten Playa Escondida. Dieser ist Teil einer anderen Tour, welche ich während meines Roadtrips 2023 unternahm. Ein Artikel hierzu wird separat veröffentlicht und verlinkt.

Auf der Hinfahrt zu den Inseln gab es ein Frühstücksbuffet und es wurde einiges zur lokalen Flora und Fauna erklärt. Schon nach kurzer Fahrtzeit entdeckten wir die ersten Wale, welchen wir eine kleine Weile folgten, um weitere Fotos aufzunehmen.

 

In der Nähe der Marieta Islands gab es einen Stopp zum Schnorcheln und Kayak fahren. Wir sahen eine Menge bunter Fische und interessante Felsformationen.

Nicht vergessen:*


Danach fuhren wir einmal um die Inselgruppe und beobachteten Vögel. Die Guides erzählten vieles über die Inseln und deren Entstehung. Die Islas Marietas sind unbewohnt und befinden sich nordwestlich von Puerto Vallarta vor der Küste des Bundesstaates Nayarit. Die Inseln entstanden vor mehreren tausend Jahren durch vulkanische Aktivitäten. Anfang 1900 nutzte Mexiko sie für militärische Testzwecke. Viele Explosionen und Bomben sorgten für die Entstehung der Höhlen- und Felsformationen. Auf Druck der Öffentlichkeit erklärte die Regierung das Gebiet der Inseln Ende 1960 als Naturschutzgebiet. Der Playa Escondida (auch Love Beach genannt) ist durch eine Bombenexplosion während einer Militärübung entstanden und zog über Jahre hinweg Scharen an Touristen an.

Im Mai 2016 erließ die mexikanische Regierung ein Verbot: Die Marietta Islands durften durch Touristen nicht mehr betreten werden. Hintergrund war die Zerstörung der lokalen Korallen, der Eintrag von Bootsöl in das Wasser und die physische Zerstörung durch das Herablassen von Ankern (bis zu 250 Mal pro Tag). Auch Verschmutzung durch Touristen war ein großes Thema. Man begann mit der Ansiedelung neuer Korallen und der Behebung von Schäden. Im August 2016 wurde der Playa Escondida jedoch bereits wieder für Besucher geöffnet. Man beschränkte die maximale Anzahl auf 625 Besucher pro Tag, später verschärfte man diese Regel auf 116 Besucher pro Tag. Pro Gruppe dürfen dabei höchstens 15 Personen an einer Tour teilnehmen, jegliches Equipment wurde verboten. Tauchen wurde ebenfalls verboten und die Besuchsdauer auf 30 Minuten pro Gruppe beschränkt. Zwei Tage die Woche ist der Strand geschlossen.

Nach der Umrundung wurde die Bar eröffnet, Musik aufgedreht und wir fuhren zum Majahuitas Beach Resort. Dieser Privatstrand in einer kleinen Bucht wird nur von zwei Tourenanbietern angefahren. Vor Ort sorgten sich Kellner für unser leibliches Wohl und wir vertrödelten die Zeit mit Beach Volleyball, Faulenzen bzw. Sonnen, Stand Up Paddle oder Kayak.

Auf dem Rückweg zum Hafen von Puerto Vallarta gab es noch eine Animationsshow der Crew.

Fazit Vallarta Adventures Eco Discovery

Wie gesagt bin ich kein Fan von Massenveranstaltungen, dennoch war die Tour okay. Wir haben Wale gesehen, viel über Flora und Fauna gelernt, Vögel beobachtet und einige Stunden an einem wunderschönen Privatstrand verbracht. Den berühmten Playa Escondido konnten wir leider nicht betreten, dieser ist Teil einer kürzeren und deutlich teureren Tour. Leider hat man bei Vallarta Adventures ständig das Gefühl, dass sich alles um Geld dreht. Die Touren selbst sind schon relativ teuer, unterwegs wird dann aber durch weitere Angebote oder Fotos, die man im Nachhinein kaufen kann, versucht noch mehr zu verdienen.

Hier geht’s zum Artikel über Puerto Vallarta.

Die besten Videos und Fotos von euren Touren:*

Tags from the story
, , ,
Join the Conversation

3 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert