Back to nature: Huasteca Secreta Hotel Salto del Meco and Bel-Há Ecoparque

You always wanted to have breakfast near a waterfall in the jungle and sleep under mango trees? Or would you like to jump from eight different waterfalls?

This post is also available in English.

Three weeks ago I visited the Hotel Huasteca Secreta Salto del Meco near El Naranjo, San Luis Potosí. Many colleagues recommended the hotel, however it was always fully booked. But this time I was faster. At the moment most of the sights in the Huasteca are closed, but the hotel is located directly at a river so you can go swimming and enjoy nature.

Accidentaly we also discovered the Bel-Há Ecoparque* which is located near the Cascadas Minas Viejas (currently closed, 23.07.20). You can also stay the overnight there (in small huts with palm roofes in the middle of the jungle). After an agreement we received a private tour and jumped from several water falls. Unfortunately I lost my action camera :'(.

Best travel time: The best travel time for the Huasteca Potosina is between January and April (but you shouldn´t arrive on a long weekend or over easter). In May it rains from time to time and from July till September there is officially rain time in the Huasteca. During that season many rivers are bigger than normal and you cannot swim in them. After the rain season it takes a while till the rivers returned from brown to their beautiful blue color.

The best travel guide for your trip through Mexico*.


(Advertisement)

 

How to get there

Flight to San Luis Potosí

The airport of San Luis Potosí can be reached directly from seven different cities (Tijuana, Mexiko-City, Houston, Dallas, Monterrey, Puerto Vallarta, Querétaro, Cancún). Cheap flights you can find at Opodo*. Sometimes it can be cheaper to arrive to the airport Leon-Guanajuato (BJX). There are several bus toures available, but I would recommend a rental car* , because you will be more independent.

 

With the car from San Luis Potosí to the Hotel Huasteca Secreta

From San Luis Potosí you need to follow the known way (Highway 57 to the north, then 75D to Rioverde), but this time don´t drive via Rioverde and Tamasopo to Ciudad Valles. Leave the toll road after Rioverde direction north (Exit: Tula/México 101/Cdad. Victoria). Then follow the street 101 till you reach the 80 in direction Cd Mante – El Huizache . From there you need to drive 100 km to El Naranjo. After Ciudad del Maiz the street will become more curvy and the landscape greener and more beauftiful.

Durch das “Kaff” El Naranjo and take a left after the Pemex petrol station to Salto el Meco . After 5 km take a left in Ejido El Meco and one kilometre later you will arrive to the hotel. It is hidden befind a big gate to your left.

Hint: From El Naranjo a street leads direction south to Rioverde. Because of the pot holes I wouldn´t recommend this road.

 

Accomodation #1: Hotel Huasteca Secreta Salto del Meco

Hint: There are two hotels Huasteca Secreta. Here we speak about the one directly at the waterfall. Salto del Meco.

After your arrival you will find many mango trees. If you arrive in the correct season (e.g. Mai/June) you can even try some of the fruits.

Hint: You don´t find any reception in the area of the hotel, only behind the restaurant. There is also no Wifi.

Perfect for trips:*

 

Room

Zwei Zimmerarten stehen im Hotel zur Verfügung: Große Bungalows für bis zu sechs Personen (direkt am Pool; Bad/Dusche direkt im Bungalow) oder kleine befestigte “Zelte” (sog. Velarias) für bis zu vier Personen (unter Mangobäumen; Bad/Dusche befinden sich dahinter im Freien). In allen Zimmern gibt es Klimaanlage, Licht und Stromanschlüsse.

Preise und Verfügbarkeit haben sich leider an die gute Lage und Ausstattung des Hotels angepasst. Die Bungalows kosten um die 3800 Peso pro Nacht (150-160€), die Velarias um die 1900 Peso (75€). Ein Frühstück im Restaurant direkt am Wasserfall ist bei beiden inklusive. Die Bungalows sind in der Regel schon Wochen vorher ausgebucht – wenn ihr Glück habt, erwischt ihr noch einen, ansonsten nehmt ihr ein “Zelt”, so wie wir.

Restaurant

You reach the restaurant following a long stairway next to the big waterfall (if you are not good walking you can also take the car). It has a small selection of Mexican food, prices are okay for a hotel. I can recommend the Cecina Huasteca - a regional dish made of smoked thin meat (the preperation process can take several months and includes washing, drying, smoking, again drying). Because of the location of the restaurant you can hear the rushing noise of the waterfall.

 

Falls euch unterwegs der Saft ausgeht:*

 

Complex

The hotel is located directly near the river El Salto. Dessen Strömung und warmes Wasser laden euch zum Schwimmen und Entspannen ein. Auf der großen Wiese am Ufer könnt ihr euer Handtuch ausbreiten und die Sonne genießen. Die Treppe hinauf zum Restaurant bietet ein 10 m Sprungbrett für Mutige.

A nice pool also belongs to the complex (with view on the river and the jungle). The pool has a narrow and a bit deeper part with a bar (perfect for Piña Coladas).

 

Activities

The hotel offers several activities in the area. A small boat tour to the waterfall is already included in your stay. You can float in the river on your way back (life jackets are mandatory).

You can book additional activities at the reeption, for example: Stand-Up-Paddlie (during the day or in the night with LEDs under the board), kayak, jumping from different waterfalls, rappel from waterfall Minas Viejas, Tubing and more.

 

Booking

Unfortunately you cannot book the hotel via the known travel portals, but only via the own webpage or via telephone. Here you can find the webpage: https://huastecasecreta.com/hotel-salto-del-meco/.

 

Accomodation #1: Bel-Há Ecoparque

The Bel-Há Ecoparque* is located on the way to Cascadas Minas Viejas. From the hotel Salto del Meco you need to return to El Naranjo and on the west side of the city you take the street direction south to Ciudad Valles . After around 27 km take a right to Minas Viejas ab. Die Straße geht bergauf und nach der dritten Serpentine seht ihr ein Schild “Bel-Há Ecoparque” – folgt dem Feldweg und ihr erreicht nach ca. 1 km euer Ziel.

Hint: There is no mobile phone signal nor Wifi in the area.

Finally cookings like real Mexicans - delicious!*

 

Room

Also in the Bel-Há Ecoparque you can stay over night (but less comfortable then in Huasteca Secreta - therefore even more close to nature). There are huts with one king-size bed or two queen-size beds. You will sleep under mosquito nets, there is no AC but a fan. The stay costs 890 Peso per person and included dinner, breackfast, coffee or tea and snacks (fruits).

The toilettes and the bath room can be found in another hut a bit apart. Electricity from a Generator is available different times a day. You an find hammocks at some huts and aroud the dining room.

Restaurant

Because the electricity is limited the food is cooked with fresh ingredients. We didn´t eat here but there are many recommendations regarding the good food.

 

Complex

The complex has a clear layout. There are several huts for overnight stays, some of them with hammocks in front. A dining hall with a small kitchen is located centrally. A bit apart you can find the bathroom/showers. South of the complex is an area for bonfires and for swings. In ten minutes you can reach the river through the forrest.

Temazcal - Sweat hut (if it isn´t warm enough for you)

South of the complex you can find a small sweat hut (called Temazcal). Like in a sauna water with spcies is poured on hot stones to create steam. You will detox your body and your spirit. I just don´t know if I need that when it is outside already >30°C.


(Advertisement)

 

Activities

Next to a hike along the river you can do a waterfall jumping tour (eigh waterfalls of different heights - unfortunately I lost my camera there...). Bird watching and bonfires are also possible, also a tour to rappel at minas viejas.

 

Booking

Here you can find the web page to the Ecoparque and here* can do your reservation.

 

Alternative accomodations

If you can´t live without the amentities of a city and mobile phone signal you should have a look in Ciudad Valles. The Grann Hotel* with pool and good restaurant could be an option. AirBnb`s you can find also (if you are not registered yet you can here* up to 34€ discount for your first reservation).

Hotels in Ciudad Valles*:

Booking.com

 

 

Nearby

The huasteca potosina is full of beautiful sights - here you can find a few:

The perfect companion on your jouneys through Mexico:*

 

Conclusion Huasteca Secreta Hotel Salto del Meco and Bel-Há Ecoparque

Back to nature! Both accomodations provide a unique experience in the jungle of the huasteca potosina. Perfect to get out of the big city on the weekend. Unfortunately many sights are closed currently due to Corona, but both accomodations have enought to see/do so you won´t need anything else.

What to bring:

Don´t forget UV protection:*

8 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By using the comment area you accept the Privacy Policy !

Zurück zur Natur: Huasteca Secreta Hotel Salto del Meco und Bel-Há Ecoparque

Ihr wolltet schon immer mal an einem Wasserfall im Dschungel frühstücken und unter Mangobäumen übernachten? Oder wie wäre es acht unterschiedlich hohe Wasserfälle hinunter zu springen?

This post is also available in English.

Vor drei Wochen war ich im Hotel Huasteca Secreta Salto del Meco in der Nähe von El Naranjo, San Luis Potosí. Viele Kollegen hatten mir das Hotel empfohlen, jedoch war es irgendwie immer ausgebucht. Dieses Mal konnten wir jedoch eine Übernachtung ergattern. Aktuell sind leider fast alle Sehenswürdigkeiten in der Huasteca geschlossen, jedoch liegt das Hotel direkt an einem Fluss, sodass ihr im Gebiet der Anlage schwimmen und die Natur genießen könnt.

Durch Zufall haben wir dann auch noch den Bel-Há Ecoparque* entdeckt, dieser liegt gleich in der Nähe der Cascadas Minas Viejas (derzeit geschlossen, 23.07.20). Auch dort kann man übernachten (in kleinen Hütten mitten im Dschungel). Nach Absprache haben wir eine kleine Privatführung bekommen und konnten etliche Wasserfälle hinunter springen. Leider habe ich mal wieder eine Actionkamera versenkt :'(.

Hinweis beste Reisezeit: Die beste Reisezeit für die Huasteca Potosina ist Januar bis April (ihr solltet jedoch verlängerte Wochenenden und die Osterzeit vermeiden). Ab Mai kann es vereinzelt zu Regenfällen kommen, von Juli-September regnet es häufiger. Während der Regenzeit sind viele Flüsse angeschwollen und ihr könnt nicht darin schwimmen. Nachdem der Regen abgeklungen ist, dauert es einige Zeit, bis die Flüsse ihre Farbe von matschigem braun wieder in ein schimmerndes blau verwandelt haben.

Der beste Reiseführer für eure Mexiko-Reise*.


(Anzeige)

 

Anreise

Flug nach San Luis Potosí

Der Flughafen von San Luis Potosí wird von sieben anderen Städten direkt angeflogen (Tijuana, Mexiko-Stadt, Houston, Dallas, Monterrey, Puerto Vallarta, Querétaro, Cancún). Günstige Flüge findet ihr bei Opodo*. Manchmal kann es auch preiswerter sein nicht nach San Luis Potosí, sondern nach Leon-Guanajuato (Flughafen BJX) zu fliegen. Es gibt zwar Bustouren, ich würde euch jedoch einen eigenen Mietwagen* empfehlen, ihr seid dann viel unabhängiger unterwegs.

 

Mit dem Auto von San Luis Potosí aus zum Hotel Huasteca Secreta

Von San Luis Potosí aus folgt ihr wie immer dem bekannten Weg (Highway 57 nach Norden, dann 75D nach Rioverde), jedoch fahrt ihr dieses Mal nicht über Rioverde und Tamasopo nach Ciudad Valles, sondern ihr verlasst die Mautstraße nach Rioverde in Richtung Norden (Ausfahrt: Tula/México 101/Cdad. Victoria). Danach folgt ihr der Landstraße 101, bis ihr nach rechts auf die 80 in Richtung Cd Mante – El Huizache abbiegt. Vor dort aus fahrt ihr noch 110 km bis nach El Naranjo. Nach Ciudad del Maiz wird die Straße deutlich kurvenreicher (zur Freude des Fahrers) und die Landschaft grüner und schöner.

Durch das „Kaff“ El Naranjo fahrt ihr gerade hindurch und biegt dann nach der Pemex-Tankstelle nach links in Richtung Salto el Meco ab. Nach etwa 5 km biegt ihr im Ejido El Meco erneut nach links ab und kommt etwa einen Kilometer später zum Hotel. Es befindet sich hinter einem großen, zugewachsenen Tor auf der linken Seite (nicht vorbeifahren^^).

Tipp: Von El Naranjo aus gibt es eine Straße in Richtung Süden auf die Libre und später Cuota Richtung Rioverde. Aufgrund der Schlaglöcher kann ich euch nur abraten, diese Straße zu nehmen.

 

Übernachtung #1: Hotel Huasteca Secreta Salto del Meco

Gleich vornweg – es gibt zwei Hotels Huasteca Secreta. Hier geht es jedoch um das Hotel direkt am Wasserfall Salto del Meco.

Bei eurer Ankunft werden euch gleich die vielen Mangobäume auffallen – die befinden sich im gesamten Raum der Anlage und wenn ihr zur richtigen Zeit kommt, könnt ihr sogar einige Mangos probieren (bspw. im Mai/Juni). Beim einchecken wird euch auch erklärt, wie man die Früchte am besten isst.

Achtung: Es gibt im Bereich der Anlage nur beim Restaurant ein wenig Handyempfang. Wifi gibt es keins.

Genial für unterwegs:*

 

Zimmer

Zwei Zimmerarten stehen im Hotel zur Verfügung: Große Bungalows für bis zu sechs Personen (direkt am Pool; Bad/Dusche direkt im Bungalow) oder kleine befestigte „Zelte“ (sog. Velarias) für bis zu vier Personen (unter Mangobäumen; Bad/Dusche befinden sich dahinter im Freien). In allen Zimmern gibt es Klimaanlage, Licht und Stromanschlüsse.

Preise und Verfügbarkeit haben sich leider an die gute Lage und Ausstattung des Hotels angepasst. Die Bungalows kosten um die 3800 Peso pro Nacht (150-160€), die Velarias um die 1900 Peso (75€). Ein Frühstück im Restaurant direkt am Wasserfall ist bei beiden inklusive. Die Bungalows sind in der Regel schon Wochen vorher ausgebucht – wenn ihr Glück habt, erwischt ihr noch einen, ansonsten nehmt ihr ein „Zelt“, so wie wir.

Restaurant

Zum Restaurant gelangt ihr über eine lange Treppe direkt am großen Wasserfall (wer nicht gut zu Fuß ist, der kann auch mit dem Auto hin fahren). Es bietet eine übersichtliche Karte an mexikanischen Speisen, die Preise gehen in Ordnung für ein Hotel. Empfehlen kann ich die Cecina Huasteca – ein regionales Gericht aus geräuchertem Trockenfleisch vom Rind mit kräftigem Geschmack (der Herstellungsprozess kann mehrere Monate dauern und besteht aus salzen, waschen, vortrocknen, räuchern, trocknen). Da das Restaurant direkt neben dem Wasserfall liegt, könnt ihr die ganze Zeit über Tonnen von Wasser hinabrauschen hören.

 

Falls euch unterwegs der Saft ausgeht:*

 

Anlage

Das Hotel befindet sich direkt am Fluss El Salto. Dessen Strömung und warmes Wasser laden euch zum Schwimmen und Entspannen ein. Auf der großen Wiese am Ufer könnt ihr euer Handtuch ausbreiten und die Sonne genießen. Die Treppe hinauf zum Restaurant bietet ein 10 m Sprungbrett für Mutige.

Zur Anlage gehört ebenfalls ein toller Pool (mit Blick auf den Fluss und den Dschungel). Dieser ist in ein flaches und ein mitteltiefes Becken unterteilt und beinhaltet eine Bar (genial für Piña Coladas^^).

 

Aktivitäten

Das Hotel bietet viele Aktivitäten in der Umgebung an. Zu eurer Übernachtung gehört bereits eine kleine Bootstour zum Wasserfall. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auf dem Rückweg im Fluss treiben lassen (Schwimmwesten sind Pflicht).

Weitere Aktivitäten könnt ihr direkt an der Rezeption buchen, dazu gehören: Stand-Up-Paddeling (tagsüber oder nachts mit LEDs unter den Boards), Kayakfahren, Springen von verschiedenen Wasserfällen, Abseilen am Wasserfall Minas Viejas, Tubing und weiteres.

 

Buchung

Leider kann man das Hotel nicht über die bekannten Reiseportale buchen, sondern nur über die eigene Website oder telefonisch. Hier findet ihr die Website und alle weiteren Informationen: https://huastecasecreta.com/hotel-salto-del-meco/.

 

Übernachtung #2: Bel-Há Ecoparque

Der Bel-Há Ecoparque* befindet sich auf dem Weg zu den Cascadas Minas Viejas. Vom Hotel Salto del Meco aus fahrt ihr zurück nach El Naranjo und biegt auf der Westseite des Ortes nach Süden in Richtung Ciudad Valles ab. Nach etwa 27 km biegt ihr nach rechts in Richtung Minas Viejas ab. Die Straße geht bergauf und nach der dritten Serpentine seht ihr ein Schild „Bel-Há Ecoparque“ – folgt dem Feldweg und ihr erreicht nach ca. 1 km euer Ziel.

Achtung: Es gibt keinen Handyempfang in der Anlage und kein Wifi.

Endlich kochen wie richtige Mexikaner:*

 

Zimmer

Auch im Bel-Há Ecoparque kann man übernachten, jedoch deutlich weniger komfortabel als im Huasteca Secreta, dafür (noch) näher an der Natur. Es gibt Hütten mit einem King-Size Doppelbett und mit zwei Queensize-Doppelbetten. Ihr schlaft unter Moskitonetzen, es gibt keine Klimaanlage, dafür einen Ventilator. Pro Person kostet die Übernachtung 890 Peso und beinhaltet zusätzlich Abendessen, Frühstück, Kaffee oder Tee, Obstwasser und Snacks (Früchte).

Toiletten und Bad befinden sich in einer weiteren Hütte etwas abseits. Strom wird über einen Generator hergestellt und ist zeitlich begrenzt. Vor den größeren Hütten und rund um den Speisesaal findet ihr Hängematten.

Restaurant

Da der Strom zeitlich begrenzt ist, wird mit frischen Zutaten gekocht. Wir haben dort nicht gegessen, jedoch sprechen die Rezensionen für sich – das Essen soll super sein.

 

Anlage

Die Anlage ist recht übersichtlich. Es gibt mehrere Hütten zur Übernachtung, einige davon mit Hängematten vor dem Eingang. Ein Speisesaal mit kleiner Küche befindet sich zentral gelegen, etwas abseits befindet sich eine Hütte mit Toiletten und Dusche. Südlich der Anlage ist ein Platz für Lagerfeuer und ein großer Baum mit einigen Schaukeln. Etwa zehn Minuten durch den Wald kommt man zum Fluss – hier ist man so abgelegen, dass man ganz entspannt ohne andere Touristen baden gehen kann.

Temazcal – Schwitzhütte, falls es euch noch nicht warm genug ist

Südlich der Anlage befindet sich eine Schwitzhütte, sog. Temazcal. Ähnlich wie in einer Sauna werden hier heiße Steine mit verschiedenen Kräuterwassern begossen, um Dampf zu erzeugen. Durch das Schwitzen werden Gifte ausgeschieden und der Körper gereinigt. Spirituell geht es auch um die Reinigung der Seele. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das bei >30°C Außentemperaturen auch noch brauche^^.


(Anzeige)

 

Aktivitäten

Neben einer Flusswanderung wird auch eine Tour angeboten, auf der man acht unterschiedliche hohe Wasserfälle hinunter springt (leider habe ich dabei meine Kamera versenkt…). Vogelbeobachtungen und Lagerfeuer werden ebenfalls angeboten, auch gibt es eine Tour zum Wasserfall Minas Viejas, dort kann man sich am Wasserfall abseilen.

 

Buchung

Hier findet ihr die Website zum Ecoparque und hier* könnt ihr buchen.

 

Alternativen zur Übernachtung

Falls ihr nicht auf die Annehmlichkeiten einer Stadt und den Handyempfang verzichten könnt, dann solltet ihr euch in Ciudad Valles umschauen. Das Grann Hotel* mit Pool und leckerem Restaurant könnte eine Alternative sein. AirBnb’s gibt es ebenfalls wie Sand am Meer in Mexiko (falls ihr noch nicht bei AirBnb registriert seid, könnt ihr hier* bis zu 34€ Rabatt auf eure erste Buchung erhalten).

Hotels in Ciudad Valles*:

Booking.com

 

 

In der Nähe

Die Huasteca Potosina ist ein Wunderland voller schöner Sehenswürdigkeiten – hier ein paar weitere Ideen:

Die ideale Begleiterin auf euren Reisen durch Mexiko:*

 

Fazit Huasteca Secreta Hotel Salto del Meco und Bel-Há Ecoparque

Zurück zur Natur! Beide Unterkünfte bieten ein einzigartiges Erlebnis im Dschungel der Huasteca Potosina. Ideal, um ein Wochenende der Großstadt zu entfliehen. Aufgrund von Corona sind leider viele Sehenswürdigkeiten geschlossen, die beiden Anlagen haben jedoch bereits genug zu bieten, sodass ihr keine weiteren Highlights braucht.

Was dürft ihr auf keinen Fall vergessen:

UV-Schutz nicht vergessen:*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden!