Huasteca Potosina: Cascadas de Micos – Springen von Wasserfällen

Cascadas de Micos

Schon mal von einem Wasserfall gesprungen? Nein? Bei den Cascadas de Micos könnt ihr gleich von acht unterschiedlich hohen Wasserfällen springen!

Von meinem Besuch in der Huasteca Potosina im Januar 2019 habe ich euch bereits berichtet. Neben der Sotano de los Golondrinas, dem Castillo de la Salud und den Wasserfällen von Tamasopo war ich auch bei den Cascadas de Micos. Hier kann man nicht nur im kühlen Wasser schwimmen, die Wasserfälle beobachten, an Ziplines beziehungsweise mit einem Zip-Fahrrad das Tal überqueren, sondern auch von acht unterschiedlich hohen Wasserfällen springen. Übrigens handelt es sich um die längste Zip-Fahrrad (Zip-Bike) Strecke der Welt!

Vergesst nicht bei den anderen Posts zu Mexiko reinzuschauen. Falls ihr noch Lektüre braucht, habe ich noch etwas für euch: Der Reiseführer für eure Mexiko-Reise*:


Cascadas de Micos

Der Fluss Micos entspringt im Norden von San Luis Potosí und fließt erst durch die Städte El Naranjo* und Ciudad Valles* nach Süden, bevor er zusammen mit dem Fluss Tamúl und weiteren Flüssen Richtung Osten durch Tampico* in den Atlantik mündet. Auf seinem Weg sorgt er für Freude bei vielen Touristen bei den Wasserfällen von El Salto, El Meco und Micos.

Hinweis beste Reisezeit: Die beste Reisezeit für die Huasteca Potosina ist Januar bis April (ihr solltet jedoch verlängerte Wochenenden und die Osterzeit vermeiden). Ab Mai kann es vereinzelt zu Regenfällen kommen, von Juli-September regnet es häufiger. Während der Regenzeit sind viele Flüsse angeschwollen und ihr könnt nicht darin schwimmen. Nachdem der Regen abgeklungen ist, dauert es einige Zeit, bis die Flüsse ihre Farbe von matschigem braun wieder in ein schimmerndes blau verwandelt haben.

 

Der beste Reiseführer für eure Tour durch Mexiko:*

 

Anreise

Flug nach San Luis Potosí

Der Flughafen von San Luis Potosí wird von sieben anderen Städten direkt angeflogen (Tijuana, Mexiko-Stadt, Houston, Dallas, Monterrey, Puerto Vallarta, Querétaro, Cancún). Günstige Flüge findet ihr bei Opodo*. Manchmal kann es auch preiswerter sein nicht nach San Luis Potosí, sondern nach Leon-Guanajuato (Flughafen BJX) zu fliegen. Es gibt zwar Bustouren, ich würde euch jedoch einen eigenen Mietwagen* empfehlen, ihr seid dann viel unabhängiger unterwegs.

Mit dem Auto von San Luis Potosí aus zu den Cascadas de Micos

Damit es schnell geht, fahrt ihr mit dem Mietwagen* von San Luis Potosí aus den Highway 57 nach Norden und wechselt dann nach Villa Hidalgo auf den neuen Highway 75D Richtung Süden (Rioverde). Es sieht zwar erstmal wie ein Umweg aus, aber da man Maut zahlen muss (ca. 10€ pro Strecke), sind die Highways sehr leer und man kommt zügig voran. Von Rioverde geht es dann auf der 70 weiter in Richtung Ciudad Valles*. Unterwegs solltet ihr euch für die Cuota der 70 entscheiden – dabei handelt es sich um einen neu gebauten Highway als Verkürzung. Nach 70 km verlasst ihr die Cuota kurz vor Ciudad Valles (Karte) und fahrt auf der Libre 70 weiter in Richtung der Stadt. 4,5 km später biegt ihr nach links in Richtung El Naranjo* ab (ausgeschildert). Nach einigen Kilometern biegt ihr in der Siedlung Platanito nach rechts auf den Parkplatz der Cascadas ab.

 

Übernachtung

Aufgrund der Entfernung von San Luis Potosí aus eignen sich die Cascadas de Micos weniger für einen Tagesausflug. Ich empfehle euch daher eine Übernachtung in Ciudad Valles*.

Empfehlungen in der Umgebung:

  • Ciudad Valles: Grann Hotel*: Schicker Pool, leckeres Restaurant, tolles Frühstück – was will man mehr?
  • Huasteca Secreta: Geheimtipp! Übernachten direkt an einem der faszinierendsten Wasserfälle der Gegend: Cascada el Salto

Alternative: AirBnb’s gibt es ebenfalls wie Sand am Meer in Mexiko (falls ihr noch nicht bei AirBnb registriert seid, könnt ihr hier* bis zu 34€ Rabatt auf eure erste Buchung erhalten).

Hotels in Ciudad Valles*:

Booking.com

 

Las Cascadas de Micos

Nachdem ihr 70 Peso Eintritt gezahlt habt, lauft ihr vom Parkplatz aus einen kleinen Berg hinunter an den Fluss. Unterwegs gibt es mehrere Imbissstände am Rand des Weges. Unten angekommen könnt ihr entweder im breiten Abschnitt des Flusses baden gehen oder euch einer Tour anschließen. Mehrere Verkäufer zeigen euch auf Pappschildern Bilder, auf denen Touristen verschieden hohe Wasserfälle hinunter springen. Prinzipiell sind alle angebotenen Touren ähnlich und auch etwa gleich teuer. Ich entschied mich für eine Tour mit 8 Wasserfällen zwischen 2-8 m Höhe für 180 Peso (bitte versucht nicht auf eigene Faust von den Wasserfällen zu springen – nur die Guides wissen, wo es sicher ist).

Cascadas Micos Jump

Nachdem unsere Gruppe (bestehend aus dem Guide sowie sechs weiteren Personen) Schwimmwesten angezogen hatte, begann die Tour mit einem 20-minütigen Aufstieg neben dem Fluss. Danach kletterten wir durch ein Loch in einem Zaun (ich glaube nicht, dass das ganz legal war) und kamen zum ersten Wasserfall mit einer Höhe von fünf Metern. Einer aus der Gruppe sprang mutig vornweg und dann kam ich an die Reihe. Ich traute mich erst nicht, da ich Angst hatte mit meinen Wasserschuhen* auf dem Stein auszurutschen und mit dem Kopf irgendwo auf eine Kante zu fallen. Schlussendlich fasste ich meinen Mut zusammen, nahm drei Schritte Anlauf und sprang. Zu meiner großen Überraschung waren die Steine im Fluss überhaupt nicht rutschig, sondern gaben im Gegenteil einen guten Halt (Sandstein). Die anderen Teilnehmer aus der Gruppe trauten sich nicht und sprangen aus einer kleineren Höhe daneben.

Cascadas Micos Jump

 

Von jetzt an ging es richtig los: Wir sprangen verschiedene Wasserfälle von 2-8 m Höhe, der Guide fotografierte uns dabei. Ich hatte mir die GoPro von einem Kollegen geliehen und konnte beim Springen auch einige Videos machen (leider sind die Fotos der GoPro nicht wirklich toll). An einer Stelle unterwegs kann man sich ins Wasser legen und ein Stück den Fluss runter treiben lassen, dabei rutscht man einen kleinen Wasserfall hinunter.

Der Guide hat nach der Tour alle Handynummern eingesammelt und später die Fotos per WhatsApp geschickt. Vom Parkplatz aus bin ich mit der Drohne* dann nochmal alle Wasserfälle abgeflogen – die Huasteca Potosina ist einfach toll :).

Cascadas Micos Drone

 

Tipps:

  • Haltet euch nicht die Nase zu, wenn ihr springt. Sieht auf den Fotos dämlich aus :D.
  • Die Schwimmwesten sind sehr klein – fragt notfalls bei einem anderen Guide, ob ihr eine größere bekommen könnt.

 

Das Wichtigste im Überblick

  • Adresse: Karte
  • Öffnungszeiten: Mo-So 08:00-20:00 Uhr
  • Eintritt: 70 Peso pro Person
  • Tour Springen von 8 Wasserfällen: 180 Peso
  • Zip-Fahrrad o.ä. bucht ihr am besten über Adventureland (ab 800 Peso für eine komplette Tour)
  • Wie lange dauert ein Besuch?: 2-3 h
  • Es gibt Imbissstände am Eingang.
  • Schließfächer habe ich keine gesehen.
  • Was müsst ihr mitbringen?: Badesachen*Reisehandtuch*Hut*Sonnencreme*Wasserschuhe*DryBag*

Macht der Akku mal wieder schlapp? Am besten gleich unterwegs aufladen – die Sonne Mexikos machts möglich:*

 

In der Nähe

Die Huasteca Potosina ist ein Wunderland voller schöner Sehenswürdigkeiten – hier ein paar weitere Ideen:

Die ideale Begleiterin auf euren Reisen durch Mexiko:*

 

Fazit Cascadas de Micos

Was für ein Spaß! Auch wenn das Wetter am Tag meines Besuchs etwas kühl war, war das Erlebnis einzigartig. Ich war vorher in meinem Leben noch nie von einem Wasserfall gesprungen. Falls es euch auch so geht, dann kann ich die Tour wärmstens empfehlen. Aber ihr müsst mutig sein – viele aus meiner Gruppe haben sich nicht an die höheren Wasserfälle getraut.

 

Wichtige Hinweise für euren Besuch:

  • Bitte bucht immer eine offizielle Tour mit einem Guide und legt nicht auf eigene Faust los. Die Guides wissen, wo man springen kann und wo Steine im Wasser sind!
  • Wasserschuhe* sind Pflicht! Ohne Wasserschuhe habt ihr eventuell keinen richtigen Halt und könnt euch verletzen. Der Guide lässt euch ohne diese Schuhe auch nicht springen.
  • Ich habe vor Ort keine Schließfächer für Wertsachen gesehen. Wenn ihr Handy und Co. nicht im Auto oder bei den Mexikanern am Beginn der Tour lassen wollt, dann empfehle ich euch einen Dry Bag*.
  • GoPro* mit Selfie-Stick* oder wasserdichte Handyhülle* sind Pflicht. Der Guide macht zwar Fotos von euch, aber Videos aus der eigenen Hand während dem Sprung sind viel cooler.
Join the Conversation

15 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert