Archaeological Zone Arroyo Seco – Another beautiful hike near San Luis Potosí

Zona Arqueologica Arroyo Seco

There are five small archaeological sites in Guanajuato. El Cóporo you know already from one of my last reports, today we will visit the site Arroyo Seco with it´s interesting murals.

This post is also available in English.

Interested in a nice hike? Some time ago I told you about my tour to El Cóporo . It was a nice short hike which I really enjoyed and which fit perfectly for a day trip from San Luis Potosí. But in Guanajuato you can find four more archaelogical sites: Arroyo Seco, Cañada de la Virgen, Peralta und Plazuelas. Before the shutdown I went on a tour to Arroyo Seco and visited also the Pueblo Mágico Mineral de Pozos with it´s nice Haciendas, which is close by.

Hint: Please inform yourself if the archaeological site was opened again (they closed it during Corona times) - just call: +52 415 109 2466

The best travel guide for your trip through Mexico*.

 

How to get there

The way to the site is quite easy. From San Luis Potosí you need to take Highway 57 in direction south (pass the BMW plant and continue direction Querétaro). After 131 km turn into the street 110 direction San Luis de La Paz (by the way if you drive in the other direction on that road you will arrive to the cradle of independence, to Dolores Hidalgo and from there e.g. to San Miguel de Allende). Drive on the 110 to the city Victoria and follow there the signs to the archaeological site Arroyo Seco. In total you will need to drive around 174 km (around 2h).

The map shows the way to the site, also you can find some additional sites for the article about Mineral de Pozos.

 

Where to stay

Falls ihr in der Nähe übernachten wollt, würde ich euch Mineral de Pozos empfehlen. Es gibt dort mittlerweile ein paar schicke kleine Boutique. Das Mineral del Cielo* befindet sich mitten im Nirgendwo, ist aber extrem schick und luxuriös – eine kleine Oase in der Wüste (Address; aktuell 203 5* Bewertungen bei Google). Wer auf einen tollen Pool, Billard und Spa steht, der sollte sich im Casa Diamante Hotel Boutique einbuchen – Besonderheit: Hier gibt es ein Bier-Spa (in einem Bierfass) (Address).

Hotels nearby:*



Booking.com

 

 

Archaeological Site Arroyo Seco

If you search pyramids you will be disappointed here. But lovers of hikes will enjoy the small tour. Similar to the site El Cóporo you will first visit a small museum which tells a few things about the history of the site and the early settlers (unfortunately in Spanish). Before or after the tour you can watch a short video about the discoveries. Every 30 minutes a tour with a guide starts.

Zona Arqueologica Arroyo Seco
On two small mountains murals were found. One of the can be visited.

Only about 25% of the site can be visited with the guide. The hike through the rocks brings you to interesting murals from different ages. There are painting of dancing people or about the hunt, but also from plants and animals.

Zona Arqueologica Arroyo Seco

Perfect for trips with only hand luggage:*

(Advertisement)

In total you can see murals out of five different perios of settlements. The oldest paintings were created at least 7.000 (!) before christ and were painted by nomads. The nomadism took place till around 400 after christ. Then the colonization of the area started, mostly from Teotihuacán , between 400-1000 after christ. Some murals were painted during the period. Others are from the time of the Chichimekas around 1100-1500 after christ. The Chichimecas fought against the Spanish people and their allied Otomis, but eventually lost and run away to the Sierra Gorda, were missionized or died on hunger and diseases the spanish people brought to Mexico.

Zona Arqueologica Arroyo Seco

The small village Victoria, earlier known by the name San Juan Bautista Xichú, was founded 1580 and is located in a fertile valley. Wind and water formed the bizzare formations of the rocks on the hills around it.

In total 46 murals in white, red, orange, yellow or black color were discovered till now. Some of them even combine several colors.

The older the picture the paler the colors (almost not visible anymore here).


(Advertisement)

 

More Impressions:

 

Overview:

  • Opening hours: Tu-Su 09:30 a.m. - 06:00 p.m. (last tour starts 4:00 pm)
  • Entrance fee: 39 Pesos for adults, 12 pesos for children
  • Duration of the tour: Depending the size of the group (max. 15) about 1-2 h
  • Required: enough drinking water, sun protection*, Hiking shoes* and a hat
  • Address: Victoria, Guanajuato

Nearby

  • Mineral de Pozos: Pueblo Mágico with interesting old Haciendas and Mines
  • Dolores Hidalgo: Cradle of the independence - here the Mexican independence movement startet with the Grito de Dolores
  • San Miguel de Allende: Kolonial jewel with one of the most impressive cathedrals of Mexico.
  • Querétaro: Big city, UNESCO world heritage and lots of history.
  • Sierra Gorda: Impressive nature reserve in the north of Querétaro, filled with amazing sights and a breath taking nature.
Booking.com

 

Conclusion Archaeological site Arroyo Seco

No too picturesque, but still a nice hike in which you can learn new things (unfortunately only in Spanish). Combined with the Pueblo Mágico Mineral de Pozos, Arroyo Seco makes a very nice day trip from San Luis Potosí.

 

Don´t forget your drone for that beautiful landscape:*

3 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By using the comment area you accept the Privacy Policy !

Ausgrabungsstätte Arroyo Seco – Noch eine schöne Wanderung in der Nähe von San Luis Potosí

Zona Arqueologica Arroyo Seco

Fünf kleine archäologische Stätten gibt es in Guanajuato. Über El Cóporo hatte ich euch schon berichtet, heute geht es um die Ausgrabungsstätte Arroyo Seco mit ihren Wandmalereien.

Lust auf einen weiteren tollen Spaziergang? Vor längerer Zeit hatte ich euch über meine Tour zu El Cóporo berichtet. Es war eine Wanderung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat und die sich perfekt für einen Tagesausflug von San Luis Potosí aus eignet. In Guanajuato gibt es aber noch vier weitere Ausgrabungsstätten: Arroyo Seco, Cañada de la Virgen, Peralta und Plazuelas. Vor dem Shutdown habe ich einen Tagesausflug nach Arroyo Seco unternommen und das in der Nähe liegende Pueblo Mágico Mineral de Pozos mit seinen tollen Haciendas besucht (Bericht folgt).

Achtung: Bitte informiert euch vor eurem Besuch, ob die Ausgrabungsstätte wieder geöffnet ist – einfach anrufen unter: +52 415 109 2466

Der beste Reiseführer für eure Mexiko-Reise*.

 

Anreise

Die Anreise ist relativ einfach. Von San Luis Potosí aus nehmt ihr den Highway 57 in Richtung Süden (vorbei am BMW Werk weiter in Richtung Querétaro). Nach 131 km biegt ihr auf die Bundesstraße 110 in Richtung San Luis de La Paz ab (übrigens kommt ihr in die andere Richtung zur Wiege der Unabhängigkeit nach Dolores Hidalgo und von dort z.B. weiter nach San Miguel de Allende). Fahrt auf der 110 zur Stadt Victoria und folgt dort der Beschilderung zur Ausgrabungsstätte. Insgesamt sind es ca. 174 km, ihr benötigt ca. 2h.

Die Karte zeigt die Anreise, außerdem findet ihr gleich ein paar Sehenswürdigkeiten für den nächsten Artikel über Mineral de Pozos.

 

Ausgrabungsstätte Arroyo Seco

Wer Pyramiden sucht, der wird hier leider enttäuscht. Wanderer kommen jedoch bei einer kleinen, aber feinen Tour auf ihre Kosten. Wie bei El Cóporo betritt man zuerst ein kleines Museum, dass einiges zur Geschichte der Anlage und den früheren Bewohnern zu erzählen hat (leider auf Spanisch). Vor oder nach der Tour kann man sich noch ein interessantes Video zu den Entdeckungen anschauen. Aller 30 Minuten startet die Tour mit einem Guide.

Zona Arqueologica Arroyo Seco
Auf zwei Hügeln hat man Malereien gefunden, einer davon ist zugänglich.

Nur etwa 25% der Anlage können mit dem Guide besichtigt werden. Der Spaziergang durch die Felsen bringt euch zu interessanten Wandmalereien aus verschiedensten Zeitaltern. Dabei gibt es Darstellungen von tanzenden Menschen oder von der Jagd, aber auch von Tieren und Pflanzen.

Zona Arqueologica Arroyo Seco

Ideal auf Reisen mit Handgepäck:*

(Anzeige)

Insgesamt konnte man die Bilder fünf verschiedenen Siedlungszeiträumen zuordnen. Die ältesten Gemälde sind mindestens 7.000 (!) Jahre vor Chr. entstanden und stammen von Nomaden. Der Nomadismus bestand bis etwa 400 n. Chr.. Im Anschluss kam es zur Kolonialisierung der Gegend, hauptsächlich von Teotihuacán aus, von 400-1000 n. Chr.. Einige Malereien stammen auch aus dieser Zeit. Weitere Bilder kommen aus der Zeit der Chichimeken, ca. 1100-1500 n. Chr.. Die Chichimeken leisteten den Spaniern und deren Verbündeten Otomis lange Zeit Widerstand, flohen jedoch schließlich in Richtung der Sierra Gorda, wurden missioniert oder starben an Hunger und Krankheiten, die die Spanier eingeschleppt hatten.

Zona Arqueologica Arroyo Seco

Das kleine Dorf Victoria, früher unter dem Namen San Juan Bautista Xichú bekannt, wurde 1580 gegründet und liegt in einem fruchtbaren Tal. Wind und Wasser haben in den Hügeln um das Tal skurrile und beeindruckende Felsformen entstehen lassen.

Insgesamt wurden bisher 46 Gemälde in weiß, rot, orange, gelb oder schwarzer Farbe entdeckt. Einige davon sind sogar mehrfarbig.

Je älter, desto blasser die Farbe (hier kaum noch sichtbar).


(Anzeige)

 

Weitere Impressionen:

 

Überblick:

  • Öffnungszeiten: Di-So 09:30-18:00 Uhr (letzte Tour startet 16 Uhr)
  • Eintritt: 39 Peso für Erwachsene, 12 Peso für Kinder
  • Dauer der Tour: Je nach Teilnehmerzahl (max. 15) etwa 1-2h
  • Benötigt: ausreichend Wasser, Sonnenschutz*, Wanderschuhe* und ein Hut
  • Adresse: Victoria, Guanajuato

 

Fazit Ausgrabungsstätte Arroyo Seco

Nicht ganz so malerisch, aber dennoch eine schöne Wanderung, auf der man etwas lernen kann (leider nur Spanisch). Zusammen mit dem Pueblo Mágico Mineral de Pozos und den drei interessanten Haciendas bildet Arroyo Seco einen wirklich tollen Tagesausflug in die Gegend rund um San Luis Potosí.

 

Bei so einer genialen Landschaft solltet ihr auf keinen Fall eure Drohne vergessen:*

 

In der Nähe

  • Mineral de Pozos (Artikel folgt): Pueblo Mágico mit interessanten alten Haciendas und einer kleinen Mine
  • Dolores Hidalgo: Wiege der Unabhängigkeit – hier begann mit dem Grito de Dolores der lange Weg zur mexikanischen Unabhängigkeit
  • San Miguel de Allende: Koloniales Juwel mit einer der beeindruckendsten Katheralen Mexikos.
  • Querétaro: Geschichtsträchtige Großstadt und UNESCO Weltkulturerbe.
  • Sierra Gorda: Beeindruckendes Biospäharenreservat im Norden Querétaros, gespickt mit tollen Sehenswürdigkeiten und einer atemberaubenden Natur.
Booking.com

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden!