Übersicht – alle Reisen

In der Karte findet ihr alle Reisen der letzten Jahre. Die Ladezeit des Beitrages kann je nach Auslastung von Openstreetmap etwas länger dauern.

Im Laufe der Zeit werde ich den einzelnen Stecknadeln Blogeinträge zuordnen. Bereits befüllte Stecknadeln werden dann anstatt des weißen Kreises in der Mitte einen Stern erhalten.

Link zur Karte

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Kerstin Graupner

    Tolle Seite!
    Wir sind ab 21.3. das erste mal auf Yucatan. Hier mal unsere Route:
    2 Nä. Puerto Morelos
    3 Santa Elena
    1 Campeche
    2 Xpujil
    2 Bacalar
    2 Punta Allen
    5 Xpu-ha Strand

    Könntest du mit bitte noch Tipps geben für die Zeit in Santa Elena/Ruta Puuc/Cenotenhalbkreis, kl. Mayadörfer/Mayapan?

    lg von Tine

  2. says: Robert

    Hallo Tine,

    vielen Dank! Da habt ihr euch eine ziemlich große Reise vorgenommen, einmal rund um Yucatán. Die Übernachtungen habt ihr eher in weniger touristischen Gegenden gewählt, das finde ich super (da die Hotspots mittlerweile schon sehr überlaufen und teuer sind). Puerto Morelos ist ein guter Ausgangspunkt, es kommt nur ein wenig auf die aktuelle Seegraslage an (hab ein wenig gegoogelt, aktuell sagt man viel Seegras für April/Mai an, aber das kann sich ständig ändern). Punta Allen fand ich persönlich eher nicht so toll – ja, es ist sehr ruhig zum entspannen und es gibt einige tolle kleine Bootstouren, aber es ist auch Nationalpark, d.h. keiner räumt den Müll vom Strand weg.
    Santa Elena habt ihr vermutlich aufgrund der Puuc Route und Uxmal gewählt. Falls ihr noch nicht genug Steine gesehen habt, dann gibt es in der Kleinstadt noch die Ruinen von Kabah, außerdem findet ihr noch die 1779 gebaute Kirche und ein kleines Mumienmuseum.
    Zu den weiteren Ausgrabungsstätten auf der Puuc Route kann ich euch leider nicht viel sagen, ihr findet Xlapak, Sayil, Labná, Kabah und Uxmal in umittelbarer Nähe. Oxkintok und Acanceh sind etwas nördlicher, die könntet ihr auf dem Weg vom schönen Merida nach Santa Elena noch mitnehmen.
    Cenoten findet ihr auf der Route gefühlt unendlich viele, aber auch viele ähnliche. Falls ihr tauchen möchtet, dann schaut mal bei Dos Ojos oder The Pit vorbei (beide bei Tulum). Beeindruckend fand ich noch Suytun und Ik Kil (bei Valladolid), wobei beide aufgrund der Nähe zu Chichén Itzá manchmal sehr überlaufen sind. Rund um die Stadt Homún kurz vor Merida findet ihr noch etliche kleine Cenotes – das könnte noch interessant sein.
    Von Xpujil geht es bestimmt zu den Ausgrabungsstätten Becán. Chicanná und Calakmul. Calakmul habe ich leider selbst noch nicht geschafft, will aber unbedingt hin. Aufgrund der abgelegenen Lage gibt es dort mehr Tiere und auch wieder Brüllaffen (wie in Yaxchilan in Chiapas).
    Noch ein paar Tipps: Weniger ist manchmal mehr – spätestens nach der dritten Ausgrabungsstätte hat man oft genug Steine gesehen (aber das kommt auf der persönliche Interesse an) – hier am besten ein paar Highlights aussuchen und mindestens einmal einen Guide nehmen (z.B. Uxmal, Chichén Itza, Mayapan, Calakmul). Bei Cenotes dafür gerne mal abseits des Weges schauen, da findet ihr noch ein paar weniger besuchte und durchaus interessante. Ansonsten beim Mietwagenfahren bisschen auf die Sicherheitshinweise für Mexiko achten und beim Tanken nicht abzocken lassen (s. Artikel zu Bacalar).

    Viel Spaß auf der Reise!
    Beste Grüße
    Robert

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert